Abnahme

67[x] - 66[x] - 65[x] - 64[ ] - 63[ ] - 62[ ] - 61[ ] - 60[ ] - 59[ ] - 58[ ] - 57[ ] - 56[ ] - 55[ ] - 54[ ] - ________________________________________53[ ] - 52[ ] - 51[ ] - 50[ ]...____________________________________________________

Sonntag, 2. Dezember 2012

Day 2 - 62,5kg - Antwort

Ich glaube, ich weiß jetzt, was mein Problem ist.
Ich meine, warum ich manchmal so viel esse.
Warum bin ich da nur nicht früher drauf gekommen...

Ich bin einsam.


Ja, das klingt furchtbar ironisch. Das 16-jährige Mädchen, das noch ihr ganzes Leben vor sich zu haben scheint, meint sie sei einsam. Aber ich denke, ganz unabhängig davon, ob ich mit diesem Gedanken übertreibe oder ob er völlig berechtigt ist; fakt ist: diese vermeintliche Einsamkeit löst in mir unglaubliches aus.
Und wie komme ich gerade jetzt darauf, dass das ein bedeutender Auslöser für mein gestörtes Essverhalten sein könnte?

- Angefangen hat es, wie bereits in meiner Beschreibung erwähnt, damit, dass ich abnehmen wollte, weil ich verliebt war. All seine Freunde haben das Aussehen, als seien sie direkt aus Modekatalogen ausgeschnitten. Sie sind hübsch, selbstbewusst und vor allem dünn. Ich dachte, er könnte mich niemals lieben, wenn ich nicht mindestens genauso leicht wäre. Zu dieser Zeit hatte ich meine drei besten Freundinnen um mich herum - wir bildeten eine Art Vierergruppe - und ich schien wirklich von allen in der Schule gemocht zu werden. Und je mehr ich abnahm, umso glücklicher und selbstbewusster wurde ich, was wiederum mit sich zog, dass mehr Leute auf mich zukamen.
Dann, kurz nach den Sommerferien, löste sich die Freundschaft zu einer meiner besten Freundinnen allmählich Stück für Stück auf. Es machte mich traurig, aber wir gingen nicht im Streit auseinander. So waren wir also noch drei.
Ich nahm weiter ab.
Dann, im Winter letzten Jahres, war eine meiner verbliebenen zwei sehr guten Freundinnen schon einige Zeit in einer Beziehung und hatte mit jedem Tag weniger Zeit für uns verbliebenen Zwei. Wir wollten miteinander reden, doch anscheinend redeten wir aneinander vorbei, was diesmal allerdings sehr wohl in einen schwerwiegenden Konflikt ausartete, an dessen Ende ich eine Art Nervenzusammenbruch in der Schule erlitt und ohne mich vorher abzumelden die 45 Minuten durch die Schneebedeckten Straßen nach Hause lief. Aber da war noch immer diese wirklich gute Freundin, die fortan zu mir hielt. Und zudem gab es da weiterhin diesen Jungen, der mir nun tatsächlich mehr Beachtung schenkte.
Ich nahm weiter ab.
Kurz vor Weihnachten gingen meine nach wie vor beste Freundin und ihr momentaner Freund eine Beziehung ein. Ich merkte das erste Mal wirklich, dass sich noch nie jemand für mich interessiert hat. Ich fühlte mich wirklich einsam, vor allem, weil der Junge dem mein Herz gehörte mir plötzlich keine Beachtung mehr zu schenken vermochte.
Ich nahm zu.
Nach den Sommerferien diesen Jahres wechselte ich die Schule. Auf der neuen Schule kannte ich niemanden und tue es auch jetzt nicht wirklich, da ich mir sehr schwer damit tue, neue Freundschaften zu schließen. Zudem haben meine beste Freundin und ich nun verschiedene Stundenpläne, unsere Schulen sind etwa eine Stunde mit dem Bus voneinander entfernt, das Abitur ist Zeitaufwendig und ihr Freund nimmt selbstverständlich auch noch ein Stück ihrer Zeit ein. Folglich sehe ich meine beste Freundin kaum noch; höchstens einmal die Woche.
Jeden Nachmittag verbringe ich einsam auf meinem Zimmer, während ich mich frage, wie es wohl wäre, ein richtiger Teenager zu sein. Eine Hand voll Freunde zu haben, vieles zu unternehmen und Erfahrungen zu sammeln. Aber stattdessen bin ich beinahe rund um die Uhr allein mit meinen Gedanken.
Je weniger Menschen ich um mich herum hatte, umso rasanter stieg mein Gewicht.

Aber trotzdem, wieso fällt dir das gerade jetzt ein?

- Weil ich immer noch in diesen Jungen verliebt bin. Der ganze Tag verlief essenstechnisch gut; ich habe mich gestern Abend sogar noch mit einer Freundin getroffen und mich daher für einen Moment nicht so zurückgezogen gefühlt. Bis ich gerade eben den Fernseher einschaltete und sah, dass einer seiner Lieblingsfilme läuft. Ich musste sofort wieder an ihn denken und bekam "Hunger". Ich wollte meine beste Freundin anrufen, bis mir einfiel, dass sie in letzer Zeit auch nicht mehr anruft, was mir das Gefühl vermittelt, als habe sie dazu auch nicht sehr viel Zeit und/oder Lust. Ich aß mehr. Ich beschloss, jemand anders anzurufen, mit dem ich reden kann - aber wer bleibt mir denn noch?

Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte mir niemals in den Kopf gesetzt, so unbedingt "für ihn" abnehmen zu "müssen" - mal ganz davon abgesehen, dass man desgleichen immer für sich selbst tut. Und, selbst wenn hierin vielleicht nicht der Ursprung meiner Essstörung liegt (wer weiß, möglicherweise ja doch), so scheint es mir trotzdem ein wesentlicher Auslöser zu sein.

- THE FAT CAT

1 Kommentar:

  1. Oh wenn ich frustriert bin esse ich auch immer unglaublich viel zu viel!
    Aber dass du dich manchmal einsam fühlst heißt nicht nicht, dass du wirklich einsam bist. Es kann einfahren mal sein das Freunde im Stress sind und sich deshalb nicht so oft melden :)

    Versuch einfach normal zu essen - auch wenn es nicht einfach ist. ..

    AntwortenLöschen